Bildergalerie

Deggendorf-Hengersberg II

Bilder vom Güterverkehr auf der Strecke Deggendorf-Hengersberg. Zur Strecke selbst sei zunächst auf den Vorspann vor der Bildergalerie I verwiesen. Ergänzung hierzu: Inzwischen ist ab Hengersberg in Richtung Tittling/Kalteneck ein Radweg in Betrieb, hier wurden weder Kosten noch Mühen gescheut. Die restliche Strecke wurde von der DB AG Ende 2006 zur Übernahme durch Dritte ausgeschrieben. Vom letzten Güterkunden hinterhalb des Deggendorfer Hafens, der Firma Sägewerk Schwaiger aus Hengerberg, wurde die Strecke übernommen (hierfür wurde eigens eine Infrastrukturgesellschaft gegründet). Es werden mit Rundholz beladene oder leere Wagen im Eingang angeliefert und fertiges Schnittholz abgefahren.


Am 02.03.2007 hatte 294 201-9 die Aufgabe, die beladenen Waggons in Hengersberg abzuholen und über Deggendorf Hbf nach Plattling zu bringen. Es entstanden zwei Bilder.

Bei Unterellennach fährt der Zug durch die karge Früjahrslandschaft - im Hintergrund die Kirchen von Schwarzach und Hengersberg.

Die zur Stadt Deggendorf gehörende Ortschaft Seebach wird passiert.


Widmen wir uns nun dem "Übergabezug" mit Railion 294 822-2 am 14.03.2009 auf der Fahrt von Hengersberg nach Deggendorf (und Plattling).

Der Zug steht abfahrbereit im Bf Hengersberg. Neben fertig verpacktem Schnittholz werden zwei Leerwagen mitgeführt. Hinten links sieht man das renovierte und privat genutzte Bahnhofsgebäude.

Der gleiche Zug verlässt soeben den Bf Hengersberg.

Blick auf den ausfahrenden Zug in Hengersberg.

Kurz nach dem Bahnhof Hengersberg folgt der erste technische gesicherte Bahnübergang auf dieser Reststrecke.

Die markanten Hengersberger Kirchen lassen sich motivlich gut umsetzen.

Der Zug passiert Seebach.

Die bei Hintertausch gelagerten Rüben werden allerdings nicht mitgenommen.

Soeben wurde der zweite technsich gesicherte Bahnübergang passiert, der im Stadtteil Deggenau liegt und die Straße zum Hafengebiet sichert. In Kürze wird der Hafenbahnhof erreicht.



Der dritte Teil der Bildergalerie - "Verfolgung" ab Deggendorf Hafenbahnhof - entstand am 13.07.2007.

Der Zug aus Hengersberg wartet mit Lok 294 304-1 im Deggendorfer Hafenbahnhof auf Ausfahrt in Richtung Deggendorf Hbf.

Ausfahrt in Richtung Hauptbahnhof, die Trapeztafel rechts sichert die Einfahrt in den Hafenbahnhof.

Der Zug macht sich nach dem "Kopf machen" in Deggendorf Hbf auf den Weg nach Plattling. Aufgrund der Rodungsarbeiten für die neu zu bauende Donubrücke ist der Blick auf die kleine Brücke wieder frei.


© 2007-2009 Bahnbilder aus Niederbayern - Oliver Wernicke
Letzte Änderung dieser Seite: 30.07.2009