Bildergalerie

Deggendorf-Hengersberg I

Bilder vom Güterverkehr auf der Strecke Deggendorf-Hengersberg. Es handelt sich hierbei um das noch betriebsfähige Reststück der ehemaligen KBS 876 Deggendorf - Eging - Tittling - Kalteneck, die nunmehr ab Hengersberg entwidmet ist. Auf der 1913 eröffneten 54 km lange Strecke endete der Personenverkehr Kalteneck - Tittling schon im Jahre 1972, im Jahre 1981 war er auch zwischen Deggendorf und Eging am See Geschichte. Im Abschnitt Eging am See bis Kalteneck sind die Gleise bereits abgebaut, im Abschnitt Hengersberg - Eging begann der Abbau im Juli 2004. Güterverkehr fand zuletzt noch zum Granitwerk Kusser in Eging statt, dem Vernehmen nach wurde dieser "unfreiwillig" beendet. Noch heute verkehren reichlich Güterzüge zum Sägewerk Schweiger in Hengersberg. Nach wie vor ein sehr großes Aufkommen gewährleistet der Deggendorfer Hafen im Stadtteil Deggenau. Den jeweils aktuellen Fahrplan zum Güterverkehr gibt es beim Cargonauten unter www.gueterzugkursbuch.de. Im November 2005 wurde auch das Reststück Deggendorf-Hafen bis Hengersberg ausgeschrieben. Das Ergebnis dieser Aktion ist bis dato unbekannt.



Deggendorf Hbf. Die Cargobahn mit BR 294 und leeren Schiebewandwagen für den Hafen steht zur Abfahrt bereit (Sommer 2003).

Der Deggendorfer Hauptbahnhof nach dem Umbau - zwischen dem Empfangsgebäude und dem "Güterschuppen" liegt der neue Omnibusbahnhof, die Laderampe samt Ladegleis musste weichen (Juli 2004).

Auch im Deggendorfer Hauptbahnhof ist noch ein Gütergleis in Betrieb - die Firma "Karo As" läßt hier von den Lkws in der Umgebung zu entsorgende Flüssigkeiten einsammeln, um dann damit die Kesselwagen zu befüllen (Juli 2004).

Auf der Seite der Zieglerstraße überspannt ein alter Portalkran der Firma Streicher Bau ein Ladegleis - bevor er Rost ansetzte, war er vermutlich lange Jahre in Betrieb. Detailaufnahme (Juli 2004).

Ein beachtlicher Übergabezug auf dem Weg vom Hauptbahnhof zum Hafen (Sommer 2003).

Aus dem Hafen kommt bereits die Köf III des Wallner Hafenbetriebs entgegen um die Waggons von der DB zu übernehmen (Sommer 2003).

Rangiermanöver der Köf III im Hafen (Sommer 2003).

Unschwer zu erkennen ist der Name von Wallner's Köf III - sie heisst "Tante Emma" (März 2003).

Selten bekommt man die Ersatzlok von Wallner zu Gesicht - eine Köf II. Zum Schutz vor Hochwasser (der Lokschuppen ist dann oft überflutet) war sie im März 2003 zusammen mit der Einsatzlok geschützt auf einem innen liegenden Gleis abgestellt.

Blick von der Hengersberger Straße zu den Hafengleisen, wo eine BR 294 rangiert. Seit dem Neubau der Hochwasserschutzmauern ab Ende 2003 ist dieser Blick so nicht mehr möglich (März 2003).

An der gleichen Stelle wie vorher, nur mit Blick Richtung Donau: Ein merkwürdiger "BÜ" wurde im Rahmen des Baus der gut sichtbaren, neuen Hochwassermauern an der Hengersberger Straße errichtet - rechts kann das Gleis mit Hochwasserschotts versperrt werden (Juli 2004).

Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Hengersberg überquert der Holzzug für das Sägewerk Schwaiger eine kleine Brücke (Sommer 2003).

Auf freier Strecke zwischen Seebach und Hengersberg bei Unterellenbach.

Im "grünen" Bahnhof Hengersberg setzt die DB 294 um. Das Bahnhofsgebäude ist verkauft (Sommer 2003).

Im Anschlussgleis zum Sägewerk Schwaiger holt die V 90 versandfertig verpacktes Holz und Leerwagen ab, um alles nach Plattling zu bringen (September 2004).

Auf diesem Bild fehlt nur der Zug - dieses schöne Motiv bietet sich am Ortseingang von Hengersberg. Aufgrund der "variablen Fahrzeiten" und Zeitmangel blieb aber leider auch dieses Mal die Brücke leer ...(September 2004).

Bei Deggendorf-Seebach (Sommer 2003).

Unkraut "gejätet" wurde mit diesem Zweiwegegerät am 25.08.2004 auf der gesamten Strecke - hier in Deggendorf-Deggenau (leider unscharfe Tele-Aufnahme).

Kurz vor dem Bahnübergang bei der Einfahrt zum Deggendorfer Hafen in der Deggenau ist hier der vom Sägewerk Schwaiger mit V 90 kommende Güterzug zu sehen (August 2005).

Trüber Morgen - Rückfahrt der Übergabe von Hengersberg nach Plattling beim Donauufer in Deggendorf (Nähe FH-Parkplatz, März 2003).

Ohne Worte (Bf Hengersberg, Sommer 2003).

Kurz nach dem Bf Hengersberg beendet ein Prellbock jegliche Fahrt (März 2004).


© 2004-2006 Bahnbilder aus Niederbayern - Oliver Wernicke
Letzte Änderung dieser Seite: 19.02.2006