Bildergalerie

Straubing - Bogen / Güterverkehr im Hafen Straubing

Relativ neu ist der Hafen der Gäubodenstadt Straubing. Von der Nebenbahn Straubing-Bogen zweigt in Höhe der Ortschaft Sand (Gemeinde Aiterhofen) ein Gleis dorthin ab, das sich im Hafengebiet auf drei Parallelgleise erweitert. Man fühlt sich fast in vergangene Zeiten zurück versetzt, denn man kann dort neu errichtete Lagerhallen von Speditionen und anderen Betrieben mit Gleisanschluss entdecken. Auch ein Bio-Kraftwerk ist im Bau, das ebenfalls an die Bahnwelt angeschlossen ist. Aber auch Lastwagen sind allgegenwärtig. Alle Bilder entstanden am 27.02.2006. Der Autor hatte zwar Glück mit dem Wetter, aber konnte keine fahrenden Züge erwischen... vielleicht ein andermal.



Der erste Anschließer im noch eingleisigen Bereich ist das Vertriebszentrum des Reifenherstellers Continental. Im Vordergrund sieht man, das sich das Gleis durch zwei Weichen aufspaltet ...

... und schließlich drei Parallelgleise bildet.

Das Gebäude rechterhand hat allerdings keinen Gleisanschluss - es handelt sich um das Briefzentrum der Deutschen Post.

Danach wird es wieder eingleisig. An der Rampe der Lagerhalle der Spedition Reinsch stehen vier Güterwagen.

Die Spedition Wolf ist auch an die große weite Bahnwelt angeschlossen.

Danach führt ein Gleis zum rechten Ufer des Hafenbecken, das sich durch eine Weiche auf zwei Gleise aufteilt. Es wird u.a. Holz verladen.

Geraudeaus führt das Gleis sodann zum im Bau befindlichen Bio-Kraftwerk - es endet dahinter. Die Weiche rechts führt das andere Gleis zum linken Ufer des Hafenbeckens ...

... wo ein Schrotthändler ...

... und die Baywa/Südfutter bedient werden.

Noch einmal zurück zum Bio-Kraftwerk mit einer Ganzaufnahme.

Zum Abschluss begeben wir uns zurück zur Nebenbahn Straubing-Bogen, genauer gesagt zum Haltepunkt Sand. Eine Schutzhalttafel verrhindert an diesem Tag (und wohl noch bis voraussichtlich Ende April 2006) jegliche Fahrt. Die Donaubrücke nach Bogen wurde wegen technsicher Mängel gesperrt.


© 2006-2007 Bahnbilder aus Niederbayern - Oliver Wernicke
Letzte Änderung dieser Seite: 27.05.2007