Bildergalerie

Die Bahnstrecke Erlau - Obernzell

In Erlau verzweigt sich die von Passau kommende Bahnstrecke in Richtung Hauzenberg und in Richtung Obernzell. Von ersterer Strecke gab es hier schon einige Bilder zu sehen - aber auch auf den anderen Abschnitt verkehr(t)en noch Züge nach der Einstellung des planmäßigen Personenverkehrs Anfang der 70er Jahre. Die 1909 eröffnete Strecke endet nun nach 5 km in Obernzell, führte aber seit dem Jahre 1912 über einen Viadukt in Obernzell weiter bis nach Wegscheid (Gesamtlänge 20 km, Rückbau 1975). Dort gab es einen Zahnradabschnitt, wo auch Zahnraddampfloks und Zahnradschienenbusse verkehrten. Auf die einschlägige Literatur sei verwiesen. Auf der heute noch betriebsfähigen Strecke gab es bis vor wenigen Jahren noch Güterverkehr für einen Schrotthändler in Erlau und Stahlrollentransporte für die Fa. Bauer in Obernzell. Aber auch das ist nun (vorerst?) vorbei ...



VT 798 706 der Passauer Eisenbahnfreunde näher sich dem Banhofsbereich von Erlau. Das ehemalige Bahnhofsgebäude liegt rechter Hand (Mai 2001).

Der Bahnhof Erlau von der Gleisseite her gesehen - Blickrichtung Passau (Zustand März 2001).

Kurz nach dem Bahnhofsgebäude in Blickrichtung Obernzell/Hauzenberg konnte man hier im Juli 1999 den VT 798 706 der Passauer Eisenbahnfreunde im Grünen ablichten.

Zwischen Bahnhofsbereich und Streckenverzweigung liegt die Brücke über die Erlau (Juli 1999).

Die angesprochene Verzweigung: Rechts das Gleis nach Hauzenberg, linker Hand das Gleis nach Obernzell (März 2001).

So klein wie der Schienenbus am linken Rand ist auch die Bedeutung der Bahnstrecke im Gegensatz zur mächtigen Bundesstraße 388. Zu sehen sind hier alle drei Verkehrsträger nebeneinander - Bahn, Straße, Donau - am Rande der mächtigen Erhebung (Januar 2002).

Ohne Zwischenhalt wird der schön erhaltene "Bahnhof" Obernzell erreicht (Juli 1999).

Lokalbahnidylle im Januar 2002 - natürlich handelt es sich bei dem Schienenbus im Hintergrund um einen Sonderzug .

Das Bahnhofsgebäude Obernzell präsentiert sich in einem hervorragenden Erhaltungszustand (März 2001).

Wie man sehen kann, wurden im März 2001 noch Stahlrollen für die Firma Bauer in Obernzell am Ladegleis des Obernzeller Bahnhofs angeliefert. Eine V60 aus Passau erledigte die Übergabe, die mittlerweile durch 40-Tonner-Lkw übernommen wurde.


© 2004-2006 Bahnbilder aus Niederbayern - Oliver Wernicke
Letzte Änderung dieser Seite: 19.02.2006