Bildergalerie

Dampfsonderzug Passau - Erlau - Hauzenberg mit ÖGEG 86.501

Ähnlich trüb wie bei den Fahrten nach Freyung (03.10.2000) waren auch die Fahrten am Sonntag, 08.10.2000 auf der Strecke nach Hauzenberg. Mit drei grünen Eilzugwagen bewältigte die 86.501 der ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) die topografisch anspruchsvolle Strecke durch das Staffelbachtal. Daher sind auch diese Fotos nicht besonders brillant. Trotzdem war es eventuell das letzte Mal, dass eine derartige Garnitur die momentan wegen Unbefahrbarkeit (Hochwasserschäden) brach liegende Strecke heimgesucht hat. Die anliegenden Gemeinden, insbesondere die Granitstadt Hauzenberg wünschen sich jedoch eine baldige Wiederaufnahme des seit 2 Jahren ruhenden Tourismusverkehrs. Der reguläre Personenverkehr auf der 25 km langen und im Jahr 1904 in Betrieb genommenen Strecke endete im Jahr 1970, der Güterverkehr in der 90er-Jahren.



Die komplette Garnitur steht im Passauer Hbf bereit zur Abfahrt nach Hauzenberg. Die Lok wird den Zug bis zum Abzweig nach Voglau drücken (Spitzkehre) und führt ab dort den Zug.

Interessante Begegnung an der Kräutlsteinbrücke - unter der reguläre Linienbus nach Hauzenberg (ein dreiachsiger NEOPLAN Jetliner N 218/3 K von Niedermayer Reisen, Passau).

Leider nicht ganz scharf - in voller Fahrt bei der Brücke vor dem alten Haltepunkt Löwmühle.

Soeben wurde der alte Bf Erlau passiert - der Zug erreicht die Erlauer Steinbogenbrücke.

Auf nach Hauzenberg - die Steigung wird erklommen. Vorne liegt das Gleis nach Obernzell.

Vorbeifahrt beim alten Haltepunkt (Hauzenberg-)Oberdiendorf.

Reger Andrang im Bahnhof Hauzenberg bei Ankunft des Zuges. Wäre es auch bei früehren Regelzügen so gewesen, würde der Personenverkehr sicher nicht seit 1970 Geschichte sein ...

Die Garnitur der 3 Eilzugwagen aus Beständen des DB-Museums in Hauzenberg.


© 2004-2006 Bahnbilder aus Niederbayern - Oliver Wernicke
Letzte Änderung dieser Seite: 19.02.2006