Bildergalerie

Die Güterstation Passau - oder was davon übrig ist

Auch traurige Bilder müssen gezeigt werden, denn das ist ebenfalls Realität in Niederbayern. Der Rückbau im Grenzbahnhof Passau hat mit dem diesjährigen Abriss des ehemaligen ÖBB-Lokschuppenareals zwischen Grünaustraße und Bahnhofstraße einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. In den letzten Jahren wurden bereits die Anlagen im Rangierbahnhof beim alten Bw in der Haitzinger Straße erheblich geschrumpft. Die Viehverladeanlagen sind noch verkrautet vorhanden. Der Güterverkher ist nur noch ein Schatten seiner selbst: Die Strecken in den Bayer. Wald liegen still oder sind schon demontiert, der Güterverkehr der Rottalbahn wird ohnhin über Mühldorf abgewickelt. Die Holzverladung findet aber noch statt - Lkws aus der Umgebung und dem Bayer. Wald laden in Passau mit eigenen Ladekränen ihre Baumstämme auf Güterwagen um. Außerdem erfolgt noch die Bedienung der Hafengleise in Schalding rechts der Donau, es werden vor allem Kraftfahrzeuge für den Osten auf Schiffe verladen. Die Güterhalle ist durch die Denkmalschutzliste (noch) vor dem Abriss geschutzt, aber die Nutzung als Einzelhandelsobjekt fernab der Kundenströme ist vorerst ebenfalls beendet. Die Bilder zeigen den Zustand der Anlagen im Sommer 2004.



Am frühreren Verwaltungsgebäude prangen noch die Buchstaben, die von früherer Betriebsamkeit künden. Das Gebäude dient nun u.a. als Tourist-Info.

In der Halle an der Bahnhofstraße mit dem angrenzenden "Güterschuppen" wurde das Gleis "halbherzig" zugeschüttet. Die erwähnte Markthalle war da schon mangels ausreichender Besucherfrequenz geschlossen... rechts im Hintergrund liegt der Hbf.

Hinter den Türen verbargen sich früher die für den Versand auf der Schiene vorgesehenen Güter - danach eine Zeitlang "Güter des täglichen Bedarfs"...

Ein Relikt aus vergangenen Zeiten steht noch im Inneren - man beachte den Aufkleber an der Waage (das Foto entstand durch eine Glasscheibe).

Die robuste Überdachung - von grünem Kraut umwachsen.

Das Zufahrtsgleis ist auch schon überwuchert. Links hinter der mit BR 143 eintreffenden Regionalbahn aus Plattling liegen die ehemaligen Viehverladeanlagen - ebenfalls Biotope.

Von der mit einem schönen Zaun gesicherten Rampe in Richtung Passauer Personenbahnhof geblickt.

Wir stehen nun im Bereich der Viehverladeanlagen - grün wohin man blickt.

Mit Zügen ist hier wohl kaum noch zu rechnen. Im Hintergrund sieht man das Passauer Stellwerk und die ehemalige Triebwagenhalle, nunmehr genutzt von den Passauer Eisenbahnfreunden e.V.

Auch ein Relikt aus vergangenen Zeiten - gesehen in einer inzwischen gleislosen Halle für Schüttgüter im hinteren Teil der Haitzinger Straße.


© 2004-2006 Bahnbilder aus Niederbayern - Oliver Wernicke
Letzte Änderung dieser Seite: 19.02.2006