Bildergalerie

Güterverkehr in und um Deggendorf

Zunächst war am 14.07.2009 in Deggendorf "richtig was los": Die Lok XR 02 von XR Gleislogistik GmbH (Spitzke) wurde offenbar für die Gleisbauarbeiten zwischen Gotteszell und Deggendorf eingesetzt. Die Übergabe nach Hengersberg zum Sägewerk Schwaiger mit 294 695 war in beiden Richtungen kurz - mit einem gedeckten und einem offenen Wagen für die Tour und einem beladenen, offenen Wagen für die Retour. Leider konnte aus aus zeitlichen Gründen die Retoure nicht mehr verfolgt werden.

Um 14.12 Uhr fährt zunächst die Waldbahngarnitur von Plattling kommend in Deggendorf Hbf ein. Wegen des SEV im nachfolgenden Abschnitt bis Gotteszell wird sie hier wenden.

Bis die für Hengersberg bestimmte Übergabe aus Plattling kommt, wird die Lok XR 02 näher in Augenschein genommen ... zunächst alleine ...

... und dann zusammen mit ihrem Schotterzug.

Nachdem die Übergabe eingefahren war, setzt die Lok 294 695 um ...

... und zieht dann die beiden Wagen in Richtung Hafenbahnhof und weiter nach Hengersberg.

Zuvor wird allerdings die Deggenau passiert.

Der Zug nähert sich der Halbmaile.

Gleich wird Hengersberg erreicht sein.

In Hengersberg wird gleich mit dem Rangieren begonnen ...

... und es zeigt sich, dass die Rückahrt mit einem Wagen noch kürzer als die Hinfahrt ausfallen wird.

Rangierfahrt im Industriegebiet Hengersberg.


Am 31.07.2009 hatte die Plattlinger Lok 294 619 weniger zu tun - sie fuhr erst einmal leer nach Hengersberg. Dort gab es einen halb beladenen Waggon abzuholen. Erst im Deggendorfer Hafenbahnhof kamen einige vollbeladene Schotterwagen dazu ...

Die kurze Fuhre kommt vom Hengersberger Industriestammgleis und wird nun bei Kilometer 12 auf das "Streckengleis" einfahren.

Am BÜ in Hengersberg steht der Zug dann zur Abfahrt bereit.

Los geht's über die Brücke in Richtung Deggendorf.

Bei Seebach.

Pure Nebenbahnidylle bei Halbmeile.

Seitenansicht der kurzen Fuhre (bei Hintertausch).

Im Hafenbahnhof kamen beladene Schotterwagen dazu, nun musste die Lok mehr Kraft aufwenden.

In voller Fahrt zwischen Pankofen und Plattling.


© 2009 Bahnbilder aus Niederbayern - Oliver Wernicke
Letzte Änderung dieser Seite: 31.07.2009